Blitzblauer Himmel und ein Haufen Arbeit

11. März 2024 Aus Von Tramp

Knapp eine Woche sind wir in Licata auf Sizilien. Mit einem Zwis-chenstopp in München und im wunderschönen Bologna sind wir letzte Woche auf dem Boot angekommen.

Wie immer erwartete uns die Whakawhanaungatanga in sehr gutem Zustand. Nix muffelte, alles tacco.

Reste aus 2023

Dann haben wir uns in die Arbeit gestürzt. Der defekte Wasserboiler, der die Motorwärme in heißes Duschwasser verwandelt, ist leider über Winter nicht geheilt. Also ist er rausgeflogen (schön wär’s, es war ein elendes Gemurkse). Jetzt klafft im Motorraum ein Loch und der hässliche Boiler liegt auf dem Dach der Achterkabine. Das neue Teil ist bestellt, hat aber natürlich andere Befestigungspunkte und mir graust es vor dem Einbau! Aber da ist unser Nachbar – Schotte -, der kennt jemanden im Supermarkt, der jemanden kennt, der Edelstahl zu Pizzaöfen schweißen kann und der kann sicher auch….

Na ja, man wird sehen!

Egal, heute morgen scheint auf jeden Fall die Sonne von einem strahlend blauen Himmel, es geht ein laues Lüftchen. Lädt direkt dazu ein, etwas zu Papier (sorry zur cloud) zu bringen. Dann geht’s ans Eingemachte, Frühstück und den Motorraum wieder aufgeklappt. Nach ein paar Verrenkungen habe ich mich so gefaltet, dass ich an die Abschottung zum Salon herankomme. Da sollen der Inverter und der Solarregler angebracht werden. Also erstmal die Schalldämmung runterholen, die ich im letzten Jahr von Berlin nach Kreta gekarrt hatte, schade drum. Dann liegt die Montageplatte frei: Die Schlitze sind genau so angebracht, dass weder der Inverter noch der Solarregler vernünftig befestigt werden können.

Glückwunsch!

Na das läuft ja. Ein Solarpanel hatte ich schon geholt, das versuchen wir jetzt auf dem Boot zu platzieren. Man sollte ja denken, dass sich auf der Fläche von grob 16 x 4 m eine/zwei halbwegs ebene Stellen finden lassen sollten um die Dinger unterzubringen. Nach einigem hin- und herschieben lese ich nochmal die Installationsanleitung. Aha, der Solarregler braucht VBat + 5 V. Das macht bei 24 Volt Batteriespannung grob 29 V. Und was bringt das Panel: Richtig max. 24 Volt. Nachgemessen sind es in der Mittagssonne (ja es hat etwas gedauert, bis ich so weit war) mal gerade 22 Volt. Wird also so nix werden. 

 

No rocket science

Aber wir haben ja zwei, und bei Serienschaltung usw. usw. usw.. Physik-LK war doch nicht so ganz umsonst. Jetzt steht zumindest die Richtung. Erschöpft nehme ich einen kleinen Imbiss zu mir und sinke erschöpft in die Koje. Auf das Dach prasselt der Regen, das wars also mit dem blitzeblanken Himmel. Abends reicht es dann noch gerade für das Angeber T-Shirt von der NASA, das habe ich mir aber jetzt auch verdient.

 

Morgen ist auch noch ein Tag und im Hintergrund spielen Guns N‘ Roses Knocking on heavens door. Was sonst gibt es noch zu sagen.