Strom verbindet Menschen

Strom verbindet Menschen

22. Juli 2023 Aus Von Tramp

Alarm

Es gibt bestimmte Sätze, die einen kaskadierenden Alarmalgorhythmus auslösen:

  • Wir haben keinen Landstrom!
    • Die Sicherung an Land ist drin!
      • Die Anderen haben Strom!

Alle Pläne, die man geschmiedet hat, kann man getrost vergessen! Es gilt Prioritäten zu setzen.

Der Landstrom.

Ich lag noch im Bett, als mich der Notruf aus dem Niedergang erreichte, gefolgt von den Worten „ohne Strom kann ich keinen Kaffee kochen!“ . Ok, kein Landstrom ist schlecht, kein Kaffee ist ein Unding.

Schneller Check: Ich hatte gestern was mit Strom gemacht, Beschriftung, Generator getestet (der leckt irgendwo auf der linken Seite) und den Umschalter von Generator und Landstrom gekürzt, so dass der Deckel des Panels wieder richtig schließt.

Konnte eigentlich nichts Ursächliches für das Dilemma sein.

 

Bin ich schuld?

Also die Kabel getestet: der Adapter tut nichts mehr. Wahrend ich so rumschraube, kommt der nette Nachbar von einer AMEL 54 aus Toronto und meint, dass ich gut daran getan hätte, den Landstrom unterbrochen zu haben. Er hätte Spannungen bis 500 V auf seinem Panel habe und daher gestern Abend bereits die Verbindung zum Land gekappt. Ich verschweige mal lieber, dass ich gerade dabei bin, die Verbindung zu reparieren, stelle aber fest, dass sobald wir wieder am Landstrom hängen, die Sicherungen mal von der Steckdose, mal vom Kühlschrank rausfliegen. Die Alarmmeldungen aus der Nachbarschaft nehmen zu, die Spannung (Strom) scheint zu schwanken und Kapriolen zu schlagen. Mittlerweile sind alle vom Netz und laden ihre Batterien mit Solar oder Windgeneratoren. Wir haben beides nicht, aber da sind auch schon die Elektriker vor Ort. Verschiedene Kabelkanäle werden geöffnet, offensichtlich ist das Verbindungskabel von Land zum Steg gebrochen und durch die Bewegungen des Schwimmstegs kommen immer mal wieder die drei Phasen zusammen und sorgen so für die Spannungsspitzen. Keine Ahnung ob das geht, zumindest ist nach einem halben Tag der Spuk erstmal vorbei.

 

Wohl sicher nicht

Der Schaden ist aber heftig: auf fast allen Booten sind Elektrogeräte kaputtgegangen. Mal die Ladegeräte für den Computer und die Handys, mal die Bordladestationen mit den ganzen Schaltungen für Windgenerator, Solar und Landstrom. Die Marina bekennt sich schuldig, somit werden die Geräte ersetzt und der Schaden bleibt für uns überschaubar. Unser Elektriker ist eine äußerst gern gesehene Person, denn auf einigen Booten funktioniereno so elementare Dinge wie die Wasserspülung nicht mehr.

Wir haben lediglich den Verlust des Adapterkabels sowie des 12 V-Laders zu beklagen, das hält sich in Grenzen.

 

Strom verbindet Menschen

Und Energie verbindet. Durch die ganze Aufregung lernen wir Fred und Grete kennen, die nach einer Weltumseglung hier wieder angekommen sind. Deren Lader/Inverter kostet einen mittleren 4-stelligen Betrag. Außerdem Jon und Sue, die netten Briten. Sie sind mit ihrem Boot aus Ipswhich gekommen (Schaden: auch ein paar Tausend Euro). Wir lassen noch den einen oder anderen Tag bei Erzählungen über Segelabenteuer und Überspannung ausklingen.

Strom verbindet!